Feldbacher Imkerinnen und Imker räumten bei der Honigprämierung 2018 viele Medaillen ab

In einem festlichen Rahmen fand im Kulturhaus Gratkorn die 12. Steirische Honigprämierung statt. 341 Honigproben aus der ganzen Steiermark nahmen an der Prämierung für Gold, Silber und Bronze teil.  30 Imker vom Bienenzuchtverein Feldbach und der GenussRegion Feldbacher Honig wurden mit 19 Mal Gold, 6 Mal Silber und 19 Mal  Bronze ausgezeichnet.

Mit 44 Medaillen für die Feldbacher Imkerinnen und Imker ist das der größte Erfolg bei der Steirischen Honigprämierung für einen Verein der gesamten Steiermark. Obmann Alois Rauch ist sehr stolz auf seine Imker, denn das ist der Erfolg durch gezielte Arbeit in den letzten Jahren.

Die Beurteilung erfolgte durch 25 anerkannte Honigexperten aus der Steiermark. Die sensorische Bewertung der Honige erfolgt nach den Kriterien Farbe und Geschmack, Geruch, Konsistenz und Harmonie. Neben dieser im Mittelpunkt stehenden sensorischen Bewertung werden die Honige aber auch nach ihrer äußeren Aufmachung (Etikett, Deckel, Sauberkeit,…) beurteilt und die wichtigsten Laborwerte untersucht.

Als Gäste konnte Obmann Alois Rauch bei der Pressekonferenz und Fototermin bei der Imkerei Rauch in Oedt Bgm. a. D. Anton Schuh, Stadtbäuerin  ÖR Josefa Christandl, OTbgm. Luttenberger Engelbert, Kassierin des ÖIB Petra Rauch, sowie die Obfrau der GenussRegion Österreich und  Gutes vom Bauernhof  Margareta  Reichsthaler begrüßen.