Feldbach
Bezirk Südoststeiermark

JVP Feldbach macht Schule

JVP-Bildungsschwerpunkt 2018: Schule für ein nachhaltiges und erfülltes Leben

Anlässlich des bundesweit angelaufenen Bildungsprojekts „JVP macht Schule“ unterstützt auch die JVP Feldbach Kinder und Jugendliche im Osten Europas, eine faire Chance auf eine erfolgreiche Schullaufbahn zu haben. Die Umsetzung des Projekts in Feldbach präsentierte JVP-Ortgruppenobmann Christopher Skrabel gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Rosemarie Puchleitner und LAbg. Franz Fartek.

Da in einigen Ländern Europas noch immer nicht die nötige Infrastruktur samt Einrichtungen besteht, um Bildung für alle zu gewährleisten, setzt die Junge Volkspartei Österreich dieses Jahr bewusst einen Schwerpunkt auf dieses Thema. In den Sommerferien wird nun in ganz Österreich fleißig gesammelt: Viele motivierte Hände aus den JVP Orts- und Bezirksgruppen sowie aus den Landesorganisationen packen gemeinsam an und verwirklichen das Projekt „JVP macht Schule“. Die bundesweite Stärke der Jungen Volkspartei wird so genutzt, um während den Sommerferien Schulmaterialien für bedürftige Kinder zu sammeln und jungen Menschen in Europa eine Perspektive durch Bildung zu bieten.

Auch in der JVP Feldbach lautet der Tenor, dass Bildung der Schlüssel zu einem erfolgreichen und selbstbestimmten Leben ist. Daher ruft JVP-Ortsgruppenobmann Christopher Skrabel dazu auf, die Kräfte in Feldbach zu bündeln und Notizbücher jeder Art, Federpennale, Stifte, Schulbedarf (Lineale, Spitzer, Radiergummis), alte Schultaschen oder Hygieneartikel (Taschentücher, Toilettenpapier etc.) in Boxen zu sammeln: „Stellen wir sicher, dass auch den Schulkinder in unserer unmittelbaren europäischen Nachbarschaft eine nachhaltige Bildung ermöglicht wird. Auch in den Globalen Zielen aus dem Jahr 2015 ist klar festgehalten, dass Bildung als Schlüssel entscheidend zur Entwicklung eines Landes beiträgt und den Menschen vor Ort vielfältige Perspektiven eröffnet!“ Unterstützt wird JVP-Obmann Skrabel dabei von Vizebürgermeisterin. Rosemarie Puchleitner, die sich in Feldbach für Bildung für ein erfülltest und nachhaltiges Leben einsetzt. „Der Global Goal Education, den wir in Feldbach in die neue Lernkultur integriert haben, stellt bis 2030 sicher, dass weltweit alle Jungen und Mädchen einen freien Zugang zu Bildung haben, die Analphabetenrate entscheidend sinkt und auch die Lehrer in Entwicklungsländern vermehrt mit Expertise bei ihrer Ausbildung unterstützt werden“, erklärt Puchleitner. Auch LAbg. Franz Fartek zeigt sich von der Initiative überzeugt: „Mit diesem wichtigen Projekt stärken wir unsere Nachbarn und sensibilisieren zugleich die Menschen vor Ort für dieses wichtige Thema. Gerade die Regionen werden durch Bildung gestärkt!“

Bis 20. August wird noch in Feldbach gesammelt, bevor die Materialien pünktlich zum Schulbeginn an die Partnerschulen verteilt werden. Die Schulsachen können von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr – 12:00 Uhr im ÖVP Bezirksbüro (Hauptplatz 30) in Feldbach vorbeigebracht werden.